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Allgemeine GeschĂ€ftsbedingungen‍

Vertrag

Ein Vertrag kommt zustande, wenn eine schriftliche Auftragserteilung oder AngebotsbestĂ€tigung vorliegt und beide Parteien sich ĂŒber die ModalitĂ€ten geeinigt haben. Der Auftraggeber anerkennt die nachstehenden GeschĂ€ftsbedingungen. Änderungen bedĂŒrfen der schriftlichen Zustimmung von Aufragnehmer. Die Auftragnehmer (Vermittelte Reinigungsfirma) darf die allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen jederzeit Ă€ndern, ohne dass die bestehenden Vertragspartner besonders informiert werden mĂŒssen. Änderungen, die die Vertragspartner betreffen, werden diesem schriftlich mitgeteilt.

Pflichten (Auftragnehmer vermittelte Reinigungsfirma)

Auftragnehmer verpflichtet sich, die mit dem Kunden vereinbarten Leistungen vollstĂ€ndig zur Zufriedenheit des Kunden zu erbringen. Die Auftragnehmer haftet ausschliesslich fĂŒr die mit dem Kundenvereinbarte Leistung. FĂŒr SchĂ€den, Störungen oder Unterbrechung oder Abbruch der Arbeiten, die von Dritten oder durch höhere Gewalt verursacht werden, haftet nicht die Auftragnehmer. Die Auftragnehmer kann jederzeit von einem Vertrag zurĂŒcktreten, wenn aufgrund von störenden Ereignissen durch Dritte oder im Falle von höherer Gewalt, die Arbeit nicht zufriedenstellend erledigt werden kann.

Kostenpflichtige Offerte mit Kostenanrechnung bei Auftragserteilung

Mit seiner Anfrage beim Unternehmen erklĂ€rt sich der der Kunde einverstanden, dass Auftragnehmer (Partner von Share Systems AG) oder in Stellvertretung Share Systems AG mit dem Kunden Kontakt aufnimmt und dem Kunden eine Offerte gemĂ€ss seinen Angaben/BedĂŒrfnisse mit oder ohne Besichtigungstermin erstellt. Eine erhaltene Offerte gilt, wenn der Kunde einen in Auftrag beim Unternehmen gegeben hat und erhalten hat (per Mail, per Post oder per Whatsapp, SMS).

Falls der Kunde die erhaltene Offerte ablehnt, aus welchem Grund auch immer, ist der Kunde einverstanden, die angefallenen AufwĂ€nde: AbklĂ€rungen und Auswahl, sowie VerfĂŒgbarkeit passende Arbeitsmaterialien und Werkzeuge, sowie Mitarbeiter, technische AbklĂ€rungen, allfĂ€lliger Anfahrtsweg bei Besichtigungstermin, allfĂ€lliger Zeitaufwand Besichtigungstermin, telefonische Beratung, sowie die mit der Erstellung der Offerte verbundenen Administrationskosten zu ĂŒbernehmen. Dabei wird wie folgt unterschieden: Falls ein Besichtigungstermin mit dem Unternehmen stattfand erklĂ€rt sich der Kunde bereit die AufwĂ€nde mit Pauschal 200 CHF zzgl. mwst zu ĂŒbernehmen. Die detaillierten Aufwendungen sind in der Rechnung aufgefĂŒhrt. Falls der Kunde eine Offerte ohne Besichtigungstermin erhalten hat erklĂ€rt der Kunde sich bereit die AufwĂ€nde mit Pauschal 120 CHF zzgl. mwst zu ĂŒbernehmen.  Die detaillierten Aufwendungen sind in der Rechnung aufgefĂŒhrt. ZusĂ€tzliche MahngebĂŒhren vorbehalten, diese finden Sie unter Punkt Zahlungsverzug. Diese AufwĂ€nde sind nur auf eine erhaltene und abgelehnte Offerte begrenzt d.h. falls der Kunde mehrere Offerten erhalten hat und ablehnt fallen die Kosten nur einmal an. Falls der Kunde sich nachtrĂ€glich fĂŒr den Auftrag entscheiden, werden dem Kunden selbstverstĂ€ndlich die Kosten erlassen/storniert oder an den Auftrag angerechnet. FĂŒr die Rechnungstellung der Kostenpflichtigen Offerte wird die Forderung an die Share Systems AG abgetreten.

Frist abgelehnte Offerte

Wenn nach einem Monat / 30 Tage nach Zustellung der Offerte keine AuftragsbestÀtigung vom Kunden erfolgt, wird die Offerte als stillschweigend abgelehnt betrachtet.

Zahlungsverzug

Hat der Kunde bis zum FĂ€lligkeitsdatum die Rechnung nicht vollumfĂ€nglich bezahlt, fĂ€llt er ohne weiteres in Verzug. Der Kunde trĂ€gt sĂ€mtliche Kosten, die der Share Systems AG durch den Zahlungsverzug entstehen. Die Share Systems AG kann jederzeit Dritte (Inkassopartner Intrum AG) fĂŒr das Inkasso beiziehen. Der Kunde hat hierfĂŒr dem beigezogenen Dritten direkt MindestgebĂŒhren zu bezahlen und ihm darĂŒber hinaus dessen individuellen AufwĂ€nde und Auslagen zu entschĂ€digen, die fĂŒr das Inkasso notwendig sind. Die Bearbeitungskosten betragen Pauschal 50 CHF zzgl. mwst bei Übergabe der Forderung an den Inkassodienstleister. Kommen Sie trotz Mahnung(en) Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nach, wird die Forderung im Inkasso weiterbearbeitet, was mit weiteren Kosten gemĂ€ss www.fairpay.ch verbunden ist.

Pflichten Vertragspartner

Der Vertragspartner verpflichtet sich, sĂ€mtliche zur Erbringung der vereinbarten Leistung erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig, spĂ€testens aber 48 Stunden vor Leistungserbringung zur VerfĂŒgung zu stellen. Kommt der Vertragspartner dieser Aufforderung nicht nach und entstehen dadurch Verzögerungen, Nachteile oder gar NichterfĂŒllung der zu erbringenden Leistung durch die Auftragnehmer, haftet der Vertragspartner fĂŒr die Nichteinhaltung des Vertrages. Die Auftragnehmer ist in diesem Fall in der Lage eine entsprechende AufwandsentschĂ€digung der bisher angefallenen Kosten zu verrechnen. Sollte durch die Leistungserbringung von der Auftragnehmer in irgendeiner Weise geltendes Rechtverletzt werden, oder sich fĂŒr den Vertragspartner Nachteile durch die Leistung ergeben, haftet allein der Vertragspartner.

GewÀhrleistung

Die durch die Auftragnehmer erbrachten Leistungen sind vom Vertragspartner unmittelbar nach erbrachter Leistung, spĂ€testens jedoch nach 6 Stunden sorgfĂ€ltig zu prĂŒfen. Etwaige MĂ€ngel sind sofort innerhalb dieser Frist schriftlich zu melden. Mögliche MĂ€ngel oder Fehler der Leistungserbringung werden von der Auftragnehmer entweder durch gemeinsam vereinbarte Nachbesserung innerhalb einer vereinbarten Zeit erledigt oder aufgrund der Leistungsminderung entsprechend kostenmĂ€ssig berĂŒcksichtigt. Die GewĂ€hrleistungspflicht von der Auftragnehmer entfĂ€llt, wenn der Vertragspartner die von der Auftragnehmer erbrachte Leistung inkl. mögliche gelieferte Ware, verĂ€ndert, umgestaltet oder kaputt macht.

Verrechnung der Leistung‹

Die von der Auftragnehmer erbrachten Leistungen sind entsprechend der im Vertrag vereinbarten Zahlungsbedingungen netto zu bezahlen. Mögliche Mehraufwendungen, die wÀhrend der Leistungserbringung notwendig werden und die dem Vertragspartner mitgeteilt und von ihm genehmigt wurden, sind entsprechend der Vertragsbedingungen möglich.

Haftung

Share Systems AG haftet nicht fĂŒr allfĂ€llige SchadenersatzansprĂŒche oder Unmöglichkeit der Leistung. Share Systems AG ist nicht als Reinigungsfirma tĂ€tig. Die Reinigung wird von der jeweiligen Reinigungsfirma ausgefĂŒhrt nach Ihrer Haftung. Die jeweilige ausfĂŒhrende Reinigungsfirma finden sie auf der Offerte.

KĂŒndigung vom Vertrag Kunde

Bei Stornierung von bereits erteiltem Auftrag (UmzĂŒge, Umzugsreinigungen, Reinigungen, Baureinigungen) behalten wir uns das Recht vor, Ihnen eine Rechnung von 50% der Vereinbarten Auftragssumme in Rechnung zu stellen. Bei einer Stornierung 10 Tage vor Auftragsbeginn behalten wir uns das Recht vor, Ihnen eine Rechnung von 100% der Vereinbarten Auftragssumme in Rechnung zu stellen.

Gerichtsstand

Vertragliche Differenzen, welche sich aus dem Vertrag ergeben können, werden wenn immer möglich im gegenseitigen GesprĂ€ch zwischen den Vertragspartnern geregelt. Der Gerichtsstand fĂŒr sĂ€mtliche sich zwischen den Parteien aus dem VertragsverhĂ€ltnisergebenen Streitigkeiten sind die Gerichte am Sitz des Auftragnehmers. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen den Parteienkommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung. Die Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen sind integrierter Bestandteil der Vereinbarung mit dem Kunden.